Kommunikation, die wirkt!

Coaching für Führungskräfte

passkom setzt Impulse

 

In jedem Unternehmen muss es einen (mitunter auch einige) geben, die sagen, wo es lang geht. Es braucht einen Kapitän (und Offiziere), die das Schiff auch sicher ans Ziel bringen, wenn die See einmal rauer wird. Der Begriff „Leadership“ kann demnach auch sinnbildlich verstanden werden.

 

Während meiner gesamten Berufslaufbahn in den verschiedensten Branchen habe ich immer wieder festgestellt, dass jede Art von Organisation im Wesentlichen vom kommunikativen Geschick und der Präsenz ihrer Führungskräfte abhängt. Diese tragen naturgemäß Verantwortung für die Menschen, die ihnen unterstellt bzw. anvertraut sind. Empathie, emotionale Intelligenz, Charisma, Humor, Verantwortungsbewusstsein, Begeisterungs- und Motivationsfähigkeit usw. sind in diesem Zusammenhang förderliche Eigenschaften. Wesentlicher Erfolgsgarant ist und bleibt jedoch stets die Kommunikation, denn wir können unmöglich „nicht kommunizieren“. Selbst wenn uns kein einziges Wort über die Lippen kommt, kommunizieren wir sowohl über unsere Innenwelt (Ansichten, Vorurteile, verhärtete Gedankenformen etc.) als auch über unsere äußere Haltung (z.B. zu- oder abgewandt). Geschieht Kommunikation unbewusst, wird wertvolle Energie verschwendet und Orientierungslosigkeit und Verwirrung treten ein.

 

Mein Schwerpunkt liegt hier vor allem auf der Vermittlung der „unsichtbaren Kommunikationstools“, die unser Verhalten entscheidend beeinflussen und entweder positive Wirkungen erzielen oder Fehlverhalten, wie etwa Mobbing oder Boykott, hervorrufen.

 

Durch den bewussten Einsatz all unserer Kommunikationsinstrumente, sowohl der äußeren als auch der inneren, wird unser Spielraum um ein Vielfaches erweitert. Denn alles dreht sich schließlich um Input und Output

 

Führungskräfte, die kraftvoll zu führen imstande sind, entwickeln sich so zu mitfühlenden und dennoch zielorientierten Kommunikatoren mit Vorbildfunktion. Auf Basis Ihrer aktuellen Situation werden wir zusammen neue Herangehensweisen entwickeln und damit experimentieren.

 

Ich freue mich, Sie bei dieser spannenden Aufgabe zu unterstützen.

 

Ihr „Draht“ zu nutzbringender & gezielter Kommunikation: +43 699 10 26 50 51

 

Kontakt

passkom kommunikation, die passt!
Mag.a Birgit Bichler
Römerstraße 133
A - 6072 Lans bei Innsbruck
T: +43 512 58 20 28
M: +43 699 10 26 50 51
office[at]passkom.at
www.passkom.at